Willkommen!


Seit fast dreißig Jahren arbeite ich als selbständiger Hufbeschlagschmied.

Eben solange versuche ich, über die praktische Arbeit hinaus, die theoretischen Hintergründe, insbesondere die physikalischen Zusammenhänge zu ergründen. In den meisten Lehrmeinungen und Erklärungsansätzen fehlte dieser Aspekt, der für mich die Funktionsweise nachvollziehbar gemacht hätte. Die Arbeit blieb immer mit gewissen Fragen behaftet, die nicht beantwortet wurden:

o Warum soll der Huf nur am Rand und nicht in der Mitte tragen?
o Welchen Vorteil soll es bringen, dass das Hufbein im Hufbeinträger aufgehängt ist?
o Warum soll es gut sein, wenn sich die Hornkapsel möglichst stark verbiegen kann?
o Wozu sind verlängerte Schenkel beim Hufeisen gut?

Für all diese Lehransätze gab es keine physikalisch fundierten Erklärungen. Das bereitete mir schlaflose Nächte und stellte mich nicht zufrieden.

Ich machte mich daher selber auf die Suche nach Erklärungen und kam zu Resultaten, die der herkömmlichen Lehrmeinung absolut nicht entsprachen, sogar widersprachen.

2005 veröffentlichte ich das Buch „Hufmechanismus oder Hufdeformation“. In dem Buch wird darauf hingewiesen, dass die herkömmliche Definition des Hufmechanismus nicht richtig sein kann, zumindest dann nicht, wenn daraus ein positives Ergebnis resultieren soll.

Auf dieser Internetseite veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Auszüge aus meinen Untersuchungen und Ergebnisse meiner praktischen Arbeit. Wenn Sie neugierig geworden sind oder mehr wissen wollen, stehe ich gerne für ein Referat oder einen Workshop zu Verfügung.

>> Weiter >>



Datenschutzerklärung       © Ulrich Tuletzki-Gerstenberg 2011